http://x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=1890
und hier der Film:
https://youtu.be/bPhuUdkOJoU
Hallo zusammen!
vorweg ein dickes Lob an alle Leute die hier im Forum helfen!
Ehrlich - es ist genial wieviel Zeit und Begeisterung hier bei der Projekthilfe verwendet wird.
Zum Thema:
Ich fliege in DCS World (A10-C und F15-C) und plane ein Sim-Pit mit Bank und Pitch Achse jeweils mit 360°.
Warum 360 Grad?
Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn Beschleunigungskräfte eines Flugzeuges zu simulieren, da die Realität einfach viel zu weit weg ist
(egal mit welcher Lösung).
Was aber beim virtuellen fliegen (z.B. bei Approach, Close Formation, Aerobatics, Dogfight) sehr hilft, ist zu fühlen in welche Position sich das AC befindet. Die Situation Awareness steigt enorm und außerdem macht es einfach Spaß

Dank leonpro der das Profil für x-sim gemacht hat:
http://www.x-sim.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=309
funktioniert das Extrahieren und Inputsetup soweit.
Der Sitz ist fertig (angehängt unten noch in der Race Config...inzwischen mit Warthog, Pedalen, MfD´s onboard usw.)
und jetzt geht es ans schweissen des U-Rahmen für die Aufhängung.
Insgesamt müssen dann max. 165kg Masse um die X und Y Achse rotiert werden.
Da ich leider von Elektrotechnik nichts verstehe, brauch ich jetzt Hilfe zu folgendem Konzept:
- Daten aus XSIM Converter über Synaptrix IO und USB an
- den Controller Pololu Jrk 21v3 USB with Feedback schicken (als HDI Devise einbinden, oder?)
- von dort zu zwei DOGA DC-Getriebemotor mit 24V, 5A Nennstrom, 15Nm (60Nm max.) bei 25rpm
- die Winkelposition geht von den intergriertem Hallsensor wieder an den Jrk
- zwei Sanpu 24V 25A 600W Netzteile sorgen für den nötigen Saft.
Was meint Ihr dazu? Machbar oder totaler Mist?