Willkommen im Forum, leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen....
Viele hier im Forum sind sehr hilfsbereit, leider Spricht der Großteil hier im Forum nicht unbedingt Deutsch

.
Das ist aber nicht zum Nachteil, versuch deinen Text bitte in Englisch zu verfassen. (es reicht sogar eine gut umgesetzte Übersetzer via Google Variante ) !
Zu deiner Frage:
Linearmotoren sind mir leider bis heute noch nicht an meine Sims gekommen bis jetzt waren es immer nur DC Gleichstrommotoren .
Aufgebaut habe ich Systeme nur über Wischermotoren oder Getriebemotoren die im Grunde das Selbe sind!
Als Interface wäre für Dich ein Arduino Uno das einfachste, ich nutze selbst das AMC 1.6 von Thanos damit bin ich sehr zufrieden !
Bei gewissen Dingen solltest Du Erfahrung mitbringen z.B. den aufbau von Platinen und deren Programmierung ggf. nur das Eeprom flashen (übertragen)
Für Dich wäre ev. das einfachste einen 2DOF Wischersim aufzubauen hierbei lernst Du alles vom Aufbau der Mechanik über die Elektrik bishin zur Anpassung deines X-Sim Profils damit der Sim nachher auch das macht was er soll .
Das ganze ist auch kostengünstig , und Infos gibt es auch zu genüge hier im Forum !
Zum Wischersim:
1Variante :
Benötigen tust Du ....ein Arduino uno als Interface.......eine Dual H-Bridge als Motorcontroller...... und zwei Wischmotoren von einem Auto.....jetz wird nur noch eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel
2Variante :
Benötigen tust Du ....2xJRK ist Interface+ Motorcontroller in einem ......Wischermotor ......eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel
3Variante
Benötigen tust Du ....Velleman k8055 als Interface....ein Sabertooth 12A ......Wischermotor ......eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel
Du siehst es gibt viele Möglichkeiten einen Sim aufzubauen schau einfach mal in Unseren Projekten nach da wirst Du sicher fündig .
Wenn es aber immer noch die Linearmotoren sein sollten muss ich passen damit hab ich mich wie oben schon geschildert noch nicht beschäftigen können
Beste Grüße
Christian