Neuling braucht Hilfe

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Neuling braucht Hilfe

Postby Jockel » Sun 21. Sep 2014, 17:34

Hallo zusammen!

Mein Name ist Jürgen, lebe in der Eifel und bin 43 Jahre.

Ich möchte gerne meinen Sitz mit 2 Elektro-Linearantrieben ausrüsten, die ich eventuell günstig gebraucht bekommen kann.
Die Sitzkonsole werde ich umbauen und den Sitz auf einem Kreuzgelenk platzieren.
Könnt ihr mir sagen, was ich zusätzlich benötige (Elektronik) und auf was ich bei den Antrieben achten muß?!
Es soll alles an einen PC angeschlossen werden (GRT2, Project Cars,...).

Besten Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Jürgen
Attachments
Jockel

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Neuling braucht Hilfe

Postby Jockel » Thu 25. Sep 2014, 16:51

Push!

Kann mir hier wirklich keinen einen Tipp geben?
Jockel

Postby TheXRacer » Fri 26. Sep 2014, 18:52

Willkommen im Forum, leider habe ich Deine Frage erst jetzt gesehen.... ;)
Viele hier im Forum sind sehr hilfsbereit, leider Spricht der Großteil hier im Forum nicht unbedingt Deutsch :) .
Das ist aber nicht zum Nachteil, versuch deinen Text bitte in Englisch zu verfassen. (es reicht sogar eine gut umgesetzte Übersetzer via Google Variante ) !

Zu deiner Frage:

Linearmotoren sind mir leider bis heute noch nicht an meine Sims gekommen bis jetzt waren es immer nur DC Gleichstrommotoren .
Aufgebaut habe ich Systeme nur über Wischermotoren oder Getriebemotoren die im Grunde das Selbe sind!

Als Interface wäre für Dich ein Arduino Uno das einfachste, ich nutze selbst das AMC 1.6 von Thanos damit bin ich sehr zufrieden !
Bei gewissen Dingen solltest Du Erfahrung mitbringen z.B. den aufbau von Platinen und deren Programmierung ggf. nur das Eeprom flashen (übertragen)

Für Dich wäre ev. das einfachste einen 2DOF Wischersim aufzubauen hierbei lernst Du alles vom Aufbau der Mechanik über die Elektrik bishin zur Anpassung deines X-Sim Profils damit der Sim nachher auch das macht was er soll .

Das ganze ist auch kostengünstig , und Infos gibt es auch zu genüge hier im Forum !

Zum Wischersim:

1Variante :
Benötigen tust Du ....ein Arduino uno als Interface.......eine Dual H-Bridge als Motorcontroller...... und zwei Wischmotoren von einem Auto.....jetz wird nur noch eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel

2Variante :
Benötigen tust Du ....2xJRK ist Interface+ Motorcontroller in einem ......Wischermotor ......eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel

3Variante

Benötigen tust Du ....Velleman k8055 als Interface....ein Sabertooth 12A ......Wischermotor ......eine Energiequelle benötigt Starterbatterie oder ein großes Netzteil .....sowie Kleinteile Wären noch Kugelgelenke ,Potentiometer und Kabel

Du siehst es gibt viele Möglichkeiten einen Sim aufzubauen schau einfach mal in Unseren Projekten nach da wirst Du sicher fündig .

Wenn es aber immer noch die Linearmotoren sein sollten muss ich passen damit hab ich mich wie oben schon geschildert noch nicht beschäftigen können

Beste Grüße
Christian
TheXRacer

Images: 9
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time

Postby dennisnojack » Fri 26. Sep 2014, 19:05

Hallo!

Zum Thema Linearmotoren.

Wichtig ist das diese eine schnelle Reaktion und Hub mm/sec haben. Ich habe auch nach günstigen Linearmotoren gesucht und habe letztendlich aufgegeben.

Gruß
dennisnojack

Images: 10
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Postby Jockel » Sat 27. Sep 2014, 18:39

Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mal bei einem Bekannten angefragt, der eventuell Linearmotoren besorgen kann und warte mal auf Antwort.
Wenn das nichts wird, werde ich mir die Wischermethode mal genauer anschauen, Infos habe ich ja jetzt schon mal genug für den Anfang!
Falls ich nicht klarkomme, werd ich mich nochmals melden.

Besten Dank!

Gruß
Jockel
Jockel

Postby sirnoname » Sat 27. Sep 2014, 19:18

Hier in Deutschland gibt es nichts, was solange diese Geschwindigkeiten durchhält und günstig ist.
SCN5 haben Kugelumlaufgewinde und Stepper Motoren, dafür zahlst du hier ein kleines Vermögen. Die VW Wischermotoren sind auf der Gamescom gelaufen ohne Probleme. 300 Leute über 5 Tage. Aber lass dich nicht abhalten Neues zu probieren ...
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
sirnoname
Site Admin

Images: 45
Has thanked: 35 times
Been thanked: 128 times

Postby Panhead58 » Tue 12. May 2015, 18:43

Hallo,
ich möchte mich hier erstmal vorstellen!
Meine Name ist Rolf bin 56 und komme aus Essen in NRW
Ich bin jemand der sachen sieht und sie nachbaut wenn sie mir gefallen!
Da ich eingefleischter Racer bin, habe ich schon lange mit einem Motion Seat geliebäugelt!
Ich hatte hier schon ein Rennsitz mit allem nötigem Schnick Schnack für die PS3 gebaut!
Nun soll ein Motion Seat her!
gesagt getahn gebaut!
schade hatte mich diesmal wohl nicht schlau genug gemacht und es scheint nun leider zu scheitern!
Habe hier soweit grob alles fertig aber nichts geht!
Also mein Projekt sollte ein nachbau hiervon werden
http://www.gamoover.net/Forums/index.php?topic=25907.0
alles besorgt Arduino beschrieben (ich hoffe das das nicht schon das problem ist mein Arduino kommt aus China!)
1 monster motor shield
alles verbaut und zusammen angeschlossen mit einem HP Netzteil!
tja habe das Video tutorial gesehen und im Simulator funktionieret alles toll!
Wie bekomme ich nun die Motoren dazu sich zu bewegen?
Das ich sehr viel ausprobieren muss ist mir klar doch ich weis noch nichtmal wo man die Potentimeter kalibriert?
leider ist englisch nicht meine Sprache und die Googleübersetzung tut ihren rest dazu!
gibt es irgendwo eine step by step ( wow ich kann doch Englisch) Anleitung in Deutsch?
Muss ich den Arduino irgendwo in ser Software einstellen?
Die Software überfordert mich im mom noch ziemlich!
ich kann mit der hand die Motoren drehen naja versuchen zu drehen und sie wollen in der gleichen stellung stehenbleiben wo sie sind!
also scheint es zu wollen das ganze!
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt den mein ziel ist es mit meiner gruppe Racingfreunde zum PC überzuwechseln welche dann warscheinlich alle einen Motion Seat haben möchten!
Hiiiiillllfffeeeee :)
Panhead58

Postby Panhead58 » Wed 20. May 2015, 23:31

Schade
hatte gedacht das vieleicht jemand mal reinschaut!
also ich kann machen was ich will es funzt nicht!

Rolf
Panhead58

Postby Nilsk28 » Sat 23. May 2015, 09:29

Hallo,
gib mal die befehle in dei arduino Programm ein und schau ob sich was tut

R64L64
R3FL3F
R01L01 (max !!)
-> it should tilt the playseat backward and a bit further