Arduino Code und Anleitung

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Arduino Code und Anleitung

Postby Thunderbird34 » Fri 13. Mar 2015, 20:49

Hallo Leute !

ich zerkaue die Forumseiten schon etliche Tage ,habe mich entschlossen meinen Rig in Bewegung zu setzen und zwar soll Asseto Corsa als Rennspiel in Betracht gennomen werden

Also habe bereits :
Gamer PC
Laptop als Xsim Profiler
Kabel zum Verbinden der beider Computern
X-Sim Software
Arduino Board
MotorMonster Shield
2 10KOhm Potis

die Wischermotoren habe ich bewusst noch nicht ,sage ich warum,ganz einfach möchte erste Versuche mit 12 V Mikromotoren machen ,da ich jetzt schon überfordert bin das ganze Thema in wallung zu bringen :-( .

Denn Hürde Nummer eins ,wo findet man einen Arduino Code für 2 DOF System ? Muss in deiser eventuell was geändert werden ,wenn ja was ?
es gibt hier auch keine Anleitung als solches ?

würder mich freuen wenn jemand mir seine Erfahrungen oder Tips auf dem Weg geben kann ,bzw eine Anleitung posten.

Gruß

Dimi
Thunderbird34

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Arduino Code und Anleitung

Postby sirnoname » Sat 14. Mar 2015, 10:22

Gehst du Projekt Gallerie, wählst du Controller und Drivers und suchst nach Arduino.
Kleine Motoren klingt gut, aber mit Getriebe und Poti.
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
sirnoname
Site Admin

Images: 45
Has thanked: 35 times
Been thanked: 128 times

Postby Thunderbird34 » Sat 14. Mar 2015, 11:54

O.k !

Die Code bereits gefunden und auf Arduino übertragen ! Das mit Mikromotoren ist nur zu Versuchszwecken um zu sehen ob es im Aufbau so laufen wird ,danach werden Wischermotoren ins Spiel gebracht :-)

Empfiehlt es jetzt den Aufbau mit zwei Rechnern zu machen ?! Sender und Empfänger ?

Gruß

Dimi
Thunderbird34

Postby sirnoname » Sat 14. Mar 2015, 12:00

Arduino verwendet PID mit behäbigen Getriebemotoren. Da diese kaum schnelle Vibrationen und Richtungswechsel im millisekunden Takt machen können, ist ein Aufbau eines Echtzeitsystems mit zwei Rechnern überflüssig. Alles mit 6DOF (viel Rechenleistung) und Vibrationen ist dann laut Microsoft zu trennen (Stichwort Windows und keiner Echtzeitfähigkeit). Du hast mit diesem Aufbau eine Verzögerung vom Spiel. Ca. 10 bis 100ms, je nach Power und Einstellung der PID. Zwei Monitore sind hingegen hilfreich. Ebay Kleinanzeigen ...
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
sirnoname
Site Admin

Postby Thunderbird34 » Sat 14. Mar 2015, 12:07

Um so besser ist es dann , wenn ich nur über Hauptspielrechner das ganze laufen lasse :D ,die Sim fahre ich mit 3 Monitore , oder was hast du mit 2 em Monitor gemeint ?
Thunderbird34

Postby sirnoname » Sat 14. Mar 2015, 13:03

Dann nen 4ten für X-Sim Converter zum Einstellen und Tunen.
Notfalls kann man auch onboard Grafikkarten zu der Spielekarte aktivieren (Intel GDM's).
1024x768 reicht aus, bei Kleinanzeigen zwischen 5-10 Euro. Vorteil vom externen Rechner ist halt die bequeme Maussteuerung zum Einstellen.
sirnoname
Site Admin

Postby Thunderbird34 » Mon 30. Mar 2015, 13:13

Habe ersteinmal alles provisorisch angeschlossen , die Potis lassen die Motoren auch laufen :D .

Nun habe ich die Schwirigkeit mit der Software , Asseto Corsa als Spiel gefunden ! Profil erstellt , sobald ich auf Game starten gehe ,beginnt im Extrator das Stop Zeichen zu blinken , sobald aber Asseto Corsa startet schaltet sich der Extraktor aus und es werden keine Daten gesendet ! Was mache ich falsch ?!
Thunderbird34

Postby sirnoname » Tue 31. Mar 2015, 21:47

Such dir das Launcher Programm von Corsa und benutze in der Parameter Zeile vom Spieleintrag dieses Kürzel "launcher:" und "scanexe:" für das Game selbst.
Steht in der Doku unter Scripte schreiben.
http://www.x-sim.de/documents/Howto-gam ... cripts.txt
sirnoname
Site Admin

Postby Thunderbird34 » Wed 1. Apr 2015, 12:41

Boah ! Leute ich bin überfordert !
Habe mir gestern noch Race 07 Demo runtergeladen ,damit läuft alles .Bloß nicht mit Asseto Corsa .

http://www.x-sim.de/documents/Howto-gam ... cripts.txt in dieser Anleutung gibt es keiene Beispiel für Asseto Corsa !? so das ich nicht nachfollziehen kann was ich schreiben soll ,geschweigen wo ich das alles finden sollte :shock:
Ich versuche es mal ,was ich bis jetzt finden konnte zu beschreiben :

1.Im Motion Extractor auf Asseto Corsa gehen ,dann Rechtslick und auf Edit gehen.
2.Plugin to use Callparameter ?! was muss ich dort eintragen oder bin ich ganz falsch ?!

Bei Race07 zB. steht dort folgender Eintrag steam://rungameid/4260

nimmt es mir nicht übel ,das ich so nerve :D

Gruß

Dimi
Thunderbird34

Return to German language