Grüss Euch

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Grüss Euch

Postby Codacom » Wed 23. Nov 2016, 00:43

Hallo, ich bin der neue ;)
Unterdessen ein alter Sack von 52 Jahren, schweizer aber meist in Bayern und begeisterter DCS Sim flieger und da am liebsten mit Hubschraubern.

In einem Anfall geistiger Umnachtung bin ich kürzlich auf die tolle Idee gekommen meine Thrustmaster Hotas Warthog Flugsteuerung zu modifizieren.
Anfangs gieng es ja nur um die etwas störrische Federung, sodass ich mir erstmal einen neuen Sockel für den Stick bastelte welcher quasi im "Prototypenstadium" auch schon halbwegs funktioniert. (Bilder werde ich noch nachliefern :oops: )
Irgendwie bin ich dann auf die Idee gekommen dass es nicht verkehrt wäre wenn das ganze dann auch Force Feedback beherrschen würde.
Von nichts eine Ahnung und deshalb auf der Suche nach etwas Input bin ich dann mal hier gelandet.

Mit Fragen werde ich Euch aber erst eindecken wenn ich mich hier schon etwas eingelesen habe.
Codacom

Images: 3
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Grüss Euch

Postby higgy » Tue 24. Jan 2017, 04:00

Hallo,
hier scheint nicht so viel los zu sein.
Ich bin auch nur ein paar Lenze jünger :)
Ich habe den gleichen Stick auch umgebaut, aber nur verlängert :)

viewtopic.php?f=65&t=2839

Da bin ich mal gespannt wie Du da FF einbauen willst, wäre auch für mich interessant.
Ich schweisse mir grad meine Alu Plattform für den Sitz und 3dof ...
Bin noch am überlegen noch " Rear Traction Loss " einzuplanen, und auch den Sitz noch G-Force einzuplanen ....
aber ich denke das bringt fürs Fliegen nicht ganz soviel, und kann man ja auch noch nachrüsten.
Attachments
higgy

Postby Codacom » Wed 8. Feb 2017, 00:44

Servus

Die ganze Sache scheint sich nun doch etwas zu versälbstständigen. Das mit FFB habe ich im Moment noch hinten dran gestellt, da ich nun einen komplett eigenen Stick mache. Die Position des Sensors beim Warthog stört mich doch etwas und der Griff selber ist dann zum Hubschrauber steuern auch nicht so ganz das richtige! Aber ungefähr so soll der Unterbau vom Stick aussehen:

4296
Weiter habe ich vor eine stabilere, präzisere und quitschfreie Pedale zu machen. Schlussendlich auch FFB:

4297
https://youtu.be/4cCrvQMdvX4

Eine Frage:
Welche Software willst Du für Deinen Sitz nutzen und kann es sein dass ich das Bild Deines Warthogs aus einem anderen Sim Forum her kenne? Den Namen kann ich hier nicht schreiben, da schlägts gleich Alarm!)
Und was und womit fliegst Du? Ich fliege DCS
Codacom

Postby higgy » Thu 9. Feb 2017, 04:32

Das ist so :)
Da fühlte ich mich nicht willkommen.
Software bin ich noch ganz frisch ... Sims habe ich hauptsächlich FSX SE mit oculus rift, und vielliecht Condor oder X plane.
Dann noch nebenbei Dirt fürs Autorennen.
higgy

Postby Codacom » Fri 10. Feb 2017, 02:40

Da fühlte ich mich nicht willkommen

Für mich etwas viel TamTam und unübersichtlich. Aber was solls.

Ungefähr so wie unten soll dann mal der Unterbau vom Warthog aussehen. Will das so hinbekommen dass es sowohl mit dem originalen Knüppel, Sensor und Elektronik sowie dann auch grad mit eigenen Teilen läuft. Zum Hubschraubern ist der Griff halt etwas zu mächtig.

https://youtu.be/kqTtiwmhgXM
Sorry, bin mal wieder zu doof um das Video hier vernünftig zu platzieren :oops:
Codacom

Postby higgy » Sun 12. Feb 2017, 03:23

Hui, das sieht nach viel Arbeit aus ....hoffentlich ist es dann auch tatsächlich vom Feeling realer ...
higgy

Postby Codacom » Wed 15. Feb 2017, 22:05

higgy wrote:Hui, das sieht nach viel Arbeit aus ....hoffentlich ist es dann auch tatsächlich vom Feeling realer ...

Mal sehen wie Real das dann wirklich wird. Das ganze soll aber auch kein Schütteldingens werden wie es bei einigen FFB Sticks der Fall ist, sondern vor allem bein Hubi steuern die Trimmung nachstellen.

Aber Du hast Recht, Arbeit ist´s wirklich ein Haufen. Den ersten Prototypen für den Warthog habe ich ja schon mal gebaut, allerdings noch ohne FFB, nur um dann zu merken dass die "Berechnungen" doch etwas sehr daneben lagen weil der Knüppel so brutal schwer ist. Wenn dann noch eine Extension an dem Stick dran ist ergibt das hohe Kräfte die man Federn und dämpfen muss!
Aber jetzt ist die Planung für den zweiten Versuch soweit abgeschlossen (etwas anders als auf den Bildern!) sodass ich mich wieder in die Werkstadt verziehen kann.
Bald wird sich dann zeigen wie das dann mit den Motoren u.s.w. klappt ;)
Codacom

Postby Codacom » Mon 6. Mar 2017, 15:49

Aktuell ist mal ein Versuch für den Warthog Umbau ein Stück weit gediehen:
https://youtu.be/EigyCLvHZWQ
Sorry, aber ich krieg es einfach nicht hin das Video direkt rein zu stellen :oops:
Codacom

Return to German language