Servus zusammen! + kleines Problem

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

Servus zusammen! + kleines Problem

Postby ManUsimpson » Fri 24. Feb 2017, 21:20

Servus Leute,

ich heiße Manuel und komme aus Bayern und bin relativ neu hier. Erstmal großes Kompliment und ein Dankeschön an das ganze Forum. Ihr gebt echt eine große Hilfestellung.
Nun habe ich auch ein Projekt begonnen und mir auch schon ein kleines Modell gebaut, auf Grund der zahlreichen und hilfreichen Beiträge sowie Plugins bin ich einigermaßen gut zurechtgekommen. Danke nochmal dafür :) !

Mein Setup:
Arduino UNO
LN298N Dual Bridge
XPID Software von Sirnoname (ganz großes Danke für deine Beiträge)
Virtual Sim Force GT Setup

Es läuft alles super ich habe nur ein Problem und weis nicht wie ich es lösen kann.

Wenn ich beschleunige neigt sich der der SIM nach vorne anstatt nach hinten sowohl in der Simulation als auch die echten Motoren und beim Bremsen nach hinten.

Wo kann ich das umstellen ?

Danke schon einmal.

Gruß
ManUsimpson

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: Servus zusammen! + kleines Problem

Postby schneemann » Sat 25. Feb 2017, 12:30

Hallo und herzlich Willkommen,

Du musst die Werte bei den Effekteinstellungen (longitutinal forces) unter Math Setup im Converter invertieren ;) .
Hier siehst du das Kästchen "invert input values" http://www.x-sim.de/manual/g-force.html.
Ich hoffe das hilft dir weiter ;)
schneemann

Postby ManUsimpson » Thu 2. Mar 2017, 09:56

Vielen Dank :) habe ich dann per Zufall selbst rausgefunden.

So nun habe ich große Wischermotoren gekauft und angeschlossen. Nennstrom 24V/2A Anlaufstrom: 8A Netzteil:10A daraufhin dachte ich mir das die LN298 das nicht mitmacht und habe mir eine zweite gekauft um jeden Motor mit 2 A zu versorgen. Als ich dann alles angeschlossen habe war auch noch alles ok, aber bei ersten Fahren der Motoren gingen beide in Rauch auf :? !

Soweit ich die Elektrotechnik verstanden habe nimmt das Board maximal 2A auf und der Motor zieht sich soviel A wie er braucht auch wenn 100A anliegen bekommt er nur 2 A vom board und läuft dann oder eben nicht wenn es zu wenig für den Motor ist. So wie mich das aber nach dem versuch anschaut nimmt das Board die 10A auf und geht in rauch auf. hmmm..... :shock: kleiner Rückschlag auf der Zielgeraden. :lol:

So nun eine Frage:
welche Boards würdet ihr mir empfehlen (außer sabertooth) habe hier einen Vorschlag. PWM1 und 2 ist klar aber DIR 1 und 2 (rückwärts) aber 5v GND kommt mir komisch vor. :?:

https://www.amazon.de/Motor-Treiber-Modul-H-Br%C3%BCckenmotortreiber-Board-MOSFET-Treiber-Ansteuerboard-Bremsfunktion/dp/B00M1JZ7HY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488440218&sr=8-1&keywords=Motortreiber+10A

Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könnt.

Danke im Voraus.

Kleiner Einblick meines Motor´s !
Attachments
Motoraufbau
ManUsimpson

Postby schneemann » Tue 7. Mar 2017, 11:53

Bin hier jetzt auch nicht der Elekrtronikguru aber deine H-Bridge wird das nicht mitmachen. Die Spezifikation der H-Bridge muss mindestens der Stromaufnahme des Motors entsprechen. Da du dich für 24v entschieden hast kann ich dir bei der Auswahl der H-Bridge leider nicht helfen.
schneemann

Return to German language