KMH / MPH umrechnungsproblem

Deutsche Sprache - beachtet den Google Übersetzer oben rechts

KMH / MPH umrechnungsproblem

Postby Moelle » Sun 19. May 2013, 10:56

Hallo,
habe mir fürs Racen ein Dashboard gebaut und mich an diesem Projekt orientier viewtopic.php?f=40&t=155&hilit=TM1638.

Da der gute Herr allerdings aus den USA stammt waren die geschwindkeitsangaben in MPH. Das habe ich gelöst indem ich unter Output Setup - USO den Speed value mit value/100000*160934 berechnet habe. Damit hatte ich eine recht zuverlässige ausgabe lediglich bei werten +300kmh wurde es etwas ungenau aber das ist relativ egal.
das ganze klappt auch gut allerdings nur für die Spiele die auf GTR basieren (gT Legends und Race07) habe jetzt seit kurzen mit IRacing angefangen und dort habe ich aus irgendeinen grund immernoch die Meilen anzeige obwohl ich es auf die selbe weise berechne wie oben! Dies währe grundsätzlich nicht soo tragisch allerdings ist die untere Anzeige dafür gedacht dsa die KM die ich gefahren bin addiert werden um so einen KM Zähler zu bekommen da würden die Milen werte mit den KM werten vermischt werden und sie währe ungenau.

Leider finde ich X-Sim nicht sonderlich intuitiv zu bedienen und dieses Math Setup hinterlässt bei mir nur fragezeichen. Irgendwie muss man es doch einstellen können das bei den GTR Spielen direkt die KMH angezeigt werden (ohne dieses Komische BErechnung von Oben) und wenn mir dann jemand ein Tipp gibt wie ich es schaffe das Iracing ebenfalls das richtige anzeigt währe ich mehr als Happy.
Hoffe mir kann jemand helfen (Math berechnung im Anhang)
Attachments
Moelle

Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time

Re: KMH / MPH umrechnungsproblem

Postby yokoyoko » Sun 19. May 2013, 12:18

Hi,

tronicgr, prodigy, bob und co haben da recht viel erfahrung. Die sind allerdings alle in englisch unterwegs.
Ich habe vor längerem in einem Ihrer dashboard threads eine lösung gelesen (meine ich).
Ich denke prodigy hatte dazu etwas geschrieben.
Probiere das doch mal mit der "translate" funktion des forums nachzuvollziehen.

Ansonsten wird sich sicherlich auch sir noch zu deinem prob melden.

Gruß
yokoyoko
yokoyoko

Images: 28
Has thanked: 33 times
Been thanked: 13 times

Postby sirnoname » Sun 19. May 2013, 12:33

Dashboards werden ohne Converter angeschlossen über OBD2 (LAN oder Seriell) am Extractor (da wo das Spiel läuft, siehe Android Lösungen). Die Abhandlung findet man hierzu in der PDF für Programmierer in der Doku Ecke. Das es andere kompliziert machen ist so nicht eingeplant. Ein 32 bit Simulator Scaling für die Anzeige zu nehmen ist natürlich möglich, allerdings happerts dann halt am Wissen wie man rechnet. Normal nimmt man die 1:1 Box und gibt der HW dann einen 32bit Wert, ist hier auch nicht der Fall. Da heisst es, entweder die Firmware modifizieren oder rumprobieren bis der Wert passt.
In der Firmware wird normalerweise ein OBD2 Befehl geschickt und kmh kommt zurück. D.h. irgendwo sollte ein Knopf sein zum MPH umschalten oder man macht es mit der USO. Das USO ist da auch nur ein Entwicklungstool, normalerweise kommt da ein Plugin rein mit einer GUI und einem Schalter. Als Vorbild nimmt man da die Desktop Dashboards, die so alt sind das sie auch kein OBD2 haben, dafür aber die Schalter.
Wenn also interesse besteht dann baue ich lieber die dortige Firmware in OBD2 um, eine für mph und eine für kmh, ladbar nach belieben ;)
Wo max RPM liegt müsste man dann per Knopf oder über das Laden der Firmware einstellen.

Kannst dich aber auch gerne selbst einarbeiten und mithelfen ...
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
sirnoname
Site Admin

Images: 45
Has thanked: 35 times
Been thanked: 128 times

Postby Moelle » Sun 19. May 2013, 15:58

Heilige Kuh,
den Post musste ich mir jetzt erstmal 3mal durchlesen und alles verstanden habe ich immernoch nicht :D ! ich denke jetzt noch Kohle für so ein ODB ding rauszuhauen nur damit man bei Iracing die Milen in KMH umändert ist wohl etwas übertrieben. Was ich komisch finde ist halt die Tatsache das der Converter ja für Race und GTLegends diese berechnung macht um auf KMH zu kommen bei Iracing macht er ja die selbe berechnung (wert/100000*160934) und er kommt auf milen.
Ich habe schon probiert den Wert auf 1:1 passthrough zu setzen um mir so die berechnung zu sparen dann zeigt mein Display allerdings gar keine geschwindigkeit an vermutlich muss ich dafür wieder den Arduino Code ändern und damit auch den Code den ich zur berechnung der gefahren KM gemacht habe anpassen. AARGGG Wenn ich den 1:1 wert habe könnte ich ein zweites Profil erstellen mit einer umrechnung von Milen auf KMH das ich dann lade wenn ich Iracing spiele. aber das ist auch blöd immer verschiedene Profile für verschiedene Spiele zu laden ;)
Moelle

Postby sirnoname » Sun 19. May 2013, 16:06

Warum willst du einen OBD Analyser kaufen? Das Arduino soll es lesen wenn man programmieren kann.
Was du sagst ist natürlich richtig, jedes Spiel gibt je nach Spiele Entwickler in kmh oder mph aus. Ob die Spiele Einstellungen da eine Rolle spielen weiss ich nicht. Die metrischen Einheiten haben sich leider nicht weltweit durchgesetzt auch wenn sie jetzt Gesetz sind, nachdem ein Satellit deswegen abgestürtz ist. Generell bin ich dafür alle Plugins gleichzusetzen, leider hat mir bisher keiner eine Übersicht geliefert wer welche Einheiten benutzt. Wenn du dazu Zeit hast (und möglichst verschiedene Spiel) können wir es gerne einpflegen für die nächste Version.
If a answer is correct or did help you for a solution, please use the solve button.
sirnoname
Site Admin

Postby Moelle » Sun 19. May 2013, 16:34

sirnoname wrote:Dashboards werden ohne Converter angeschlossen über OBD2 (LAN oder Seriell) am Extractor (da wo das Spiel läuft, siehe Android Lösungen).

hatte sich jetzt für mich so angehört als bräuchte ich so ein ding ;).
Habe jetzt mal eben den schnelltest gemacht und eine neue Achse erstellt die die geschwindikeit 1:1 auf mein Fanatec display ausgibt ohne berechnung oder so. Dabei hatte Iracing mph und GTLegends kmh.
Wenn ich beim Extractor ein Gameprofile lade dann läd der das zuständige Profil doch auch automatisch in den Converter oder? Dann müsste ich das arduino ding so umprogramieren das er die 1:1 werte annimt und ein COnverter Profil erstellen das das Iracing daten von mph in kmh umwandelt.
Moelle

Postby sirnoname » Sun 19. May 2013, 17:26

Entweder so oder gleich das Arduino an eine freie OBD2 RS232 anschliessen und den Converter ignorieren.
sirnoname
Site Admin

Return to German language